Geschichte


Zu Kaisers Zeiten wohnte in diesem Haus ein Kutscher mit seiner Frau und seinen 5 Kindern. Oben befanden sich die Stube mit einem Kachelofen, die Küche und ein kleines Badezimmer, nebenan wohnte das Dienstmädchen der Villa Edith.

Unten gab es die Stallungen, dort warteten die Pferde auf Ihren Einsatz, so dass der Kutscher den Arzt von Sassnitz zu seinen Patienten bringen konnte. Im Anbau lebten die Hühner und sorgten für die Frühstückseier des Kutschers.

Im hinteren Garten, gleich neben dem Steinbach wurde Gemüse und Obst angebaut. Hier am Steinbach wurde einst Sassnitz als Fischersiedlung gegründet. Mein Ur-Ur-Ur-Großvater baute seine Fischerhütte an dem Platz, auf dem heute das Kutscherhaus steht. Einige Eichenbalken aus dem Dachstuhl des Fischerhauses wurden im Fachwerk des Kutscherhauses wieder verbaut.

In den letzten Jahren wurde das Kutscherhaus liebevoll restauriert und behutsam umgebaut. Dabei war uns wichtig, den einmaligen Charakter des Hauses zu erhalten, dabei aber gleichzeitig ein luftiges, helles und großzügiges Wohnerlebnis zu schaffen. Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen, so wie auch wir das wollen.

Um die Seele des Hauses zu unterstreichen haben wir historische Baustoffe benutzt: Holz, Ziegel, Lehm und Hanf als Isolierung. Die Türen wurden neu aufgearbeitet und stammen zum Teil aus dem legendären Hotel Cumberland in Berlin. Die Wände und das Dach wurden mit Hanffasern isoliert und mit Lehm verputzt – klassische Baustoffe, die hervorragend isolieren, aber gleichzeitig das Haus atmen lassen.

Gemeinsam mit den alten Holzböden schafft das ein ausgeglichenes Raumklima. Einige Räume wurden mit Fußboden- oder Wandheizungen ausgestattet. Das sorgt im Winter für eine angenehm wohlige Wärme. Da wir es lieben vor dem Feuer zu sitzen und uns Geschichten zu erzählen, haben die Ferienwohnungen Kaminöfen bekommen. Das garantiert auch im Herbst, Winter und Frühjahr eine erholsame und kuschelige Zeit.

Entstanden ist ein gemütlicher Ort, an dem man seine Seele baumeln lassen kann, und an dem man sich mit der ganzen Familie wohl fühlen kann. Das Haus bietet zudem genügend Rückzugorte, ebenso der kleine Garten mit seinem üppigen Grün und den unterschiedlichen Terrassen.

Der perfekte Ausgangsort um die Insel Rügen zu erkunden.